respekTiere e.V. - Newsletter Ausgabe 10 - Oktober 2024
Liebe Freunde und Unterstützer von respekTiere!
Im Oktober beschäftigt uns die aktuelle Situation im Rifugio und Ihr erfahrt, wie einige Geschichten aus dem letzten Newsletter sich weiterentwickelt haben.
Bitte bleibt an unserer Seite, auch und gerade in der jetzt dunkler werdenden (Jahres-) Zeit!
Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen und nehmen auch gerne Vorschläge für Themen und inspirierende Bilder Eurer Fellnasen mit auf!
Viel Spaß beim Lesen und Schauen! Euer respekTiere e.V. Team
Kessie hat es wahrscheinlich noch nie wirklich gut gehabt.
In ihren schätzungsweise fünf Lebensjahren hat es Kessie wahrscheinlich noch nie wirklich gut gehabt. Sie wurde zusammen mit 10 anderen Hunden aus erbärmlichen Haltungsbedingungen beschlagnahmt. So genau wissen wir nicht, was ihr alles widerfahren ist; sicherlich musste sie oft hungern. Entsprechend groß ist jetzt ihr Appetit. Vor allem aber fällt die große, sanfte Hündin durch ihre Sehnsucht nach Zuwendung auf.
Sie genießt es, gestreichelt zu werden und freut sich, wenn sich jemand mit ihr beschäftigt. Auch geht sie gern spazieren oder spielt mit anderen Hunden.
Hier könnt Ihr euch ein Video mit Kessie anschauen:
Sie ist eine rundum liebenswerte Hündin, die nun endlich zum Glückspilz werden soll.
Weiter unten geben wir Euch einen Einblick in die aktuelle Situation im Rifugio.
14 Neuzugänge wurden im Laufe der letzten vier Wochen aufgenommen: Die acht Schäferhund- Mischlingswelpen Olivia, Ophelia, Oreo, Orfeo, Orion, Orlando, Ornella und Ozzy, sowie fünf Junghunde, die als Privatabgabe zu uns kamen. Die anderthalbjährige Kerby wurde ebenfalls neu ins Rifugio aufgenommen.
Aktuell warten im Rifugio und bei unserer Kooperationspartnerin Rossella 54 Hunde auf passende Anfragen und sind bis zur Vermittlung dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Bitte helft ihnen mit einem Ticket ins Leben!
Mit dem nächsten Transport am 18.10.2024 machen sich Loureed, James, Ophelia und Ornella auf den Weg nach Deutschland. Loureed, James und Ophelia haben jeweils ein schönes Für-Immer-Zuhause gefunden. Ornella zieht zu einer unserer erfahrenen Pflegestellen nach Krefeld.
Wir hoffen, dass auch am 25.10.2024 und 15.11.2024 wieder einige unserer Hunde mitfahren dürfen.
Wenn ihr gerade einen Platz frei und genügend Zeit habt, um einem Hund ein Sprungbrett in eine gute Zukunft zu geben, dann meldet euch bitte unter: pflegestelle-hunde@respektiere.com
+++ Die Teilnahme unseres Rifugio-Teams an einer Veranstaltung auf dem Marktplatz in Santa Teresa war ein voller Erfolg: Von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr kamen viele Hundeinteressierte vorbei, um sich zu informieren, den Bewegungsparcours auszuprobieren und Kontakte zu knüpfen. +++ Urban hat ein Zuhause gefunden. +++ Unser Sorgenkind Leisa wurde in die Tierklinik gebracht, weil sie tageweise sehr schlapp war, nicht viel an Gewicht zulegte und immer nur schlafen konnte. Dort wurde entschieden, sie zunächst mit künstlicher Ernährung zu unterstützen. Außerdem wird die Leishmaniose-Therapie gegebenenfalls auf ein anderes Medikament umgestellt. Dazu muss Leisas Zustand jedoch erst wieder stabiler werden. +++
5. Einblicke in …
... die aktuelle Situation im Rifugio Leider gibt es gerade einige große Herausforderungen im Rifugio, die wir mit Euch teilen möchten und bei denen wir auf Eure Unterstützung hoffen.
Kapazität überschritten – Aufnahmestopp droht
Bestimmt habt Ihr schon unseren Beitrag über die 11 beschlagnahmten Hunde im letzten Newsletter oder auf unserer Startseite gelesen. Von einem auf den anderen Tag zogen 11 neue Hunde ins Rifugio ein, die auf ein besseres Zuhause warten.
Zudem kamen noch 5 Jagdhundwelpen zu uns, die von privater Seite abgegeben wurden. So leben im Rifugio derzeit 49 Hunde – und auch wenn alle im Rifugio gut im “Zusammenrücken” sind, um alles möglich zu machen, was geht, ist die Kapazität nun am Limit, nicht zuletzt weil Hunde wie Adone Einzelgehege benötigen und Leisa spezielle Pflege braucht.
Gerade wenn es in Sardinien kühler wird und das Energielevel der Hunde wieder steigt, ist die Gefahr von Rangeleien und Streit unter Hunden, die auf engem Raum zusammenleben müssen, groß. Das musste leider auch Anemone erfahren, der am Zaun bei einem Streit mit Jim gebissen wurde.
Zusätzlich wird die personelle Lage immer angespannter, denn trotz der hohen Zahl an Hunden gibt es nur zwei fest angestellte ausgebildete Mitarbeiterinnen, die sich um Hunde kümmern. Eine davon wird bald in den Mutterschutz gehen. Zwar kommt dafür Vivia zurück, doch gerade bei so vielen Hunden gibt es trotz freiwilliger Helfer zu wenige helfende Hände.
Wie sieht es mit Vermittlungen aus, welche die Situation entspannen könnten? Leider sinkt die Anzahl der Anfragen – und es gibt nicht genug Bewerbungen geeigneter Pflegestellen. So konnten in diesem Jahr pro Transport durchschnittlich nur 3 bis maximal 5 Hunde ausreisen.
Deshalb ist es wirklich extrem wichtig, dass wir hier in Deutschland alle unsere Kräfte in Bewegung setzen, um Vermittlungsplätze zu finden und die Ausreisezahlen zu erhöhen.
Vielleicht hat ja gerade jemand einen Platz frei und genügend Zeit, um einem Hund ein Sprungbrett in eine gute Zukunft zu geben. Dann meldet Euch bitte unter:
Wir würden uns sehr freuen! Was können wir für die Hunde vor Ort tun? Durch die hohe Zahl der Hunde und den traurigen Rückgang von Spenden droht zu allem Überfluss eine Futterknappheit. So sind derzeit nur die Hunde mit festen Patenschaften mit einem vollen Futternapf versorgt. Es werden wirklich dringend Spenden benötigt und weitere Patenschaften, die eine zuverlässige Versorgung garantieren!
Lasst uns bitte alle zusammen helfen, schaut auf die leeren Futternäpfe und füllt sie, so dass alle in der angespannten Situation genug zu Fressen haben, bis sie ihr zukünftiges Zuhause finden.
Jede Futterspende hilft! ... geballtes, hochaktuelles Fachwissen rund um den Hund im November
Der sechste kostenlose Online-Hundekongress findet vom 15. – 20. November statt. Das diesjährige Motto lautet: “Liebe geht durch die Nase”, aber auch viele andere Themen sind vertreten. So ist etwas für ängstliche Hunde, “Hibbelhunde” und Welpen dabei, außerdem werden Gesundheitsaspekte besprochen.
Ihr könnt kostenlos dabei sein, wenn Ihr Euch über diese Seite anmeldet:
... unsere Hunderunde Kennt Ihr schon unsere „Hunderunde“ auf Facebook? In der Hunderunde tauschen sich Hundebesitzer über das Leben mit ihren Vierbeinern aus, es gibt interessante Informationen für Hundebesitzer und man kann z.B. auch Geschwister oder ehemalige Mitbewohner des eigenen Hundes finden und sich mit deren Besitzern austauschen. Schaut doch mal rein:
Danke für die Zusendung dieses wundervollen Schnappschusses von Toby durch Tobys Frauchen und Jeanette. Vielleicht denkt Toby gerade: “Hallo Frauchen, schau mal wie cool ich dich über die Schulter anschauen kann - Mein neuester Flirtmove” ;-)
(Toby wurde von uns unter dem Namen Fumo 2023 vermittelt.)
Wir bedanken uns bei Euch, liebe Leserinnen und Leser, und würden uns auch über Eure Gedanken, Ideen und Geschichten zum Lächeln freuen.
Vorstand des Vereins respekTiere e.V. Christiane Broichhausen - Andrea Koch - Lydia Hegering Hammerstraße 44, 76756 Bellheim Telefon: 07272-930880 vorstand@respektiere.com
respekTiere e.V. ist im Vereinsregister Landau eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Spenden an uns sind steuerlich begünstigt. Spendenkonto: Niederrheinische Sparkasse RheinLippe IBAN: DE40 3565 0000 0001 0543 29 - Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter: www.respektiere.com
Datenschutz: Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten, was wir sehr bedauern würden, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Stichwort "Abmeldung" an: Datenschutzbeauftragter@respektiere.com