… Kräuter für Hunde
Gerade blüht und grünt alles – und Kräuter sind bekannt für gute Inhaltsstoffe für Menschen. Doch wie sieht es hiermit für Hunde aus?
Ja, auch für Hunde können Kräuter angewandt werden, jedoch ist dabei Vorsicht geboten, denn nicht alles, was dem Mensch gut tut, ist auch automatisch für die Fellnase geeignet.
Es gibt viel Literatur dazu, und auch im Internet kann man jede Menge Rezepte finden.
Wichtig ist jedoch:
- Kein Kraut ersetzt den Blick des Tierarztes
- Trächtige und stillende Hündinnen dürfen keine Kräuter bekommen
- Bei gesundheitlichen Problemen des Hundes immer erst mit dem Tierarzt sprechen
Welche Kräuter sind wofür gut?
Es gibt unzählige Kräuter, deren Anwendungsgebiete unterschiedlich sind; hier ein paar kurze Ideen als Anregung für eigene Recherchen:
- Fenchel: Kann gedünstet oder roh ins Futter gegeben werden und bei Verdauungs- problemen helfen.
- Petersilie: Kann bei Mundgeruch helfen, kleine Mengen getrocknet oder frisch ins Futter mischen.
- Schafgarbe: Ein tolles Kraut gerade für ältere Hunde, gut für die Leber, am besten getrocknet ins Futter geben.
- Giersch: Bei allen Hobbygärtnern als Unkraut verhasst, unterstützt aber Blase und Niere und kann getrocknet gut untergemischt werden.
Wenn man die Kräuter nicht im eigenen, ungespritzen Garten hat, bitte darauf achten, wo man sie sammelt und ob sie belastet sein könnten.
Zusätzlich gilt: Nicht zu hoch und der Körpergröße entsprechend dosieren; immer mit kleinen Mengen anfangen und sehen, wie sie angenommen werden.
Ein Highlight meiner Hunde zur Sommerzeit ist der mit gefrorenem Joghurt, etwas Petersilie und geriebener Karotte gefüllte Kong, erfrischend und ein langes Schleckvergnügen ;-)
... unsere Hunderunde
Kennt Ihr schon unsere „Hunderunde“ auf Facebook? In der Hunderunde tauschen sich Hundebesitzer über das Leben mit ihren Vierbeinern aus, es gibt interessante Informationen für Hundebesitzer und man kann z. B. auch Geschwister oder ehemalige Mitbewohner des eigenen Hundes finden und sich mit deren Besitzern austauschen. Schaut doch mal rein: