respekTiere e.V. - Newsletter Ausgabe 02 - Februar 2024


Liebe Freunde und Unterstützer von respekTiere!

Auch wenn der Februar sich eher von seiner nassen Seite zeigt, so bringen wir mit unserem Newsletter wieder Neuigkeiten, Tipps und Ideen zu Euch nach Hause, die Euch das schlechte Wetter hoffentlich bald vergessen lassen. So heißt es nun: Regenjacke und Gummistiefel aus und mit einer heißen Tasse Tee zurücklehnen, um den Newsletter in aller Ruhe zu genießen.

Viel Spaß beim Lesen! Euer respekTiere e.V. Team


1. Pechvogel


Iolanda - Warum wird sie übersehen?

Iolanda freut sich sehr, wenn sich jemand mit ihr beschäftigt oder spazieren geht. Sie ist aufmerksam und möchte alles richtig machen. Sie kann auch anhänglich und verschmust sein. Mit diesen Eigenschaften sollte sie doch eigentlich längst für jemanden zum Traumhund geworden sein…

Aber leider ist es nun schon fast zwei Jahre her, dass sie zusammen mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern ins Rifugio kam. Sie ist als Letzte der kleinen Familie übrig geblieben und wartet tagein, tagaus auf ein eigenes Zuhause und auf Menschen, mit denen sie durch dick und dünn gehen darf..
Wer kann Iolanda zum Glückspilz machen?

2. Hier sind unsere hoffnungsvollen „NEUEN“

Sardinien:

Unser Rifugio hat schon zu Jahresbeginn sieben in Not geratene Hunde aufgenommen, die jetzt ein Zuhause suchen.

Die kleine Jerry lebte längere Zeit allein im Parkbereich eines Campingplatzes. Als die örtliche Polizei den vorhandenen Chip auslas, stellte sich heraus, dass die Hündin zwei Jahre zuvor als vermisst gemeldet worden war. Zwar wollten die Besitzer sie abholen, aber die sonst so zutrauliche Jerry rannte in Panik davon. Als im Winter niemand mehr auf dem Campingplatz war, gelang es unseren Tierschützern, Jerry einzusammeln.

Bastia und Baria wurden in Santa Teresa gefunden. Die Suche nach ihren Besitzern blieb jedoch erfolglos, und so wurden die beiden in unser Rifugio aufgenommen.
Der kleine Segugio-Mischling Anemone wurde in Rena Majore gefunden. Die Polizei brachte den Rüden zu uns in die Arca Sarda; er war nicht gechipt und niemand suchte nach ihm.

Die jungen Geschwister Zumba und Zorro wurden von ihren Findern zu uns in die Arca Sarda gebracht. Auch sie waren nicht gechippt und kein Besitzer meldete sich.
Vom jungen Jagdhund-Rüden Walter erfuhren wir über einen Touristennotruf; er lief ziellos und auf der Suche nach Kontakt in Vignola umher. Walter durfte bereits nach Deutschland reisen, weil seine Finder ihn als Pflegehund bei sich aufgenommen haben.

Auch bei unserer Kooperationspartnerin Rossella ist eine kleine Hundefamilie gestrandet: Als Rossella erfuhr, dass vier Welpen ertränkt werden sollten und auch die Mutterhündin nicht mehr willkommen war, suchte sie zunächst vor Ort nach einer Lösung. Aber sie fand keinen auch nur annähernd akzeptablen Platz, alle Tierheime waren bereits überfüllt. Deshalb haben wir unsere Hilfe für die Hunde zugesichert, sodass Rossella sie bei sich unterbringen und versorgen kann und wir uns um die Vermittlung kümmern. Die Mutterhündin wurde von Rossella „Sophie“ getauft.
Aktuell warten im Rifugio 36 Hunde auf passende Anfragen und sind bis zur Vermittlung dringend auf Unterstützung in finanzieller Hinsicht angewiesen. Bitte helft ihnen mit einem Ticket ins Leben!

Auch jede Futterspende hilft!

Deutschland:

In Deutschland warten aktuell fünf Hunde auf ein festes Zuhause: Soia hat eine neue Pflegestelle gefunden, wo sie sich sehr wohl fühlt und mit dem vorhandenen Rüden gut versteht. Sie ist ausgesprochen aufmerksam und am Menschen interessiert und könnte eine gute Begleiterin für aktive Menschen werden. Auch Zeb ist aktiv und anhänglich und könnte gut mit einem freundlichen Artgenossen zusammenleben. Bella hat sich bei ihrer Pflegestelle schon wunderbar entwickelt und sehr viel gelernt. Zozza und Walter befinden sich seit letztem Wochenende (10.02.2024) jeweils bei einer Pflegestelle in Bayern.
.
Hier findet Ihr unsere
Hunde in Deutschland:
.


3. Der nächste Transport nach Deutschland

Am 15.03.2024 macht sich der nächste Transport nach Deutschland auf den Weg. Wir sind gespannt, wer mitreisen darf und warten noch auf passende Anfragen!

Wenn ihr gerade einen Platz frei und genügend Zeit habt, um einem Hund ein Sprungbrett in eine gute Zukunft zu geben, dann meldet euch bitte unter: pflegestelle-hunde@respektiere.com



4. ++++ Newsticker ++++

+++ Unser kleines „Sorgenkind“ Lui fühlt sich bei seiner neuen Pflegestelle pudelwohl. Er ist trotz allem fröhlich und genießt die liebevolle Fürsorge. Bereits Ende Januar wurden in einer aufwendigen Operation die Platten und Schrauben aus dem Unterkiefer entfernt, was Lui gut überstanden hat. Wenn alles gut verheilt ist, steht noch eine Zahnsanierung an. Anschließend kann er hoffentlich noch viele schöne unbeschwerte Jahre genießen. Hier erfährst Du, wie Du Lui helfen kannst +++ In unserem Rifugio haben wir einen weiteren Neuzugang: Boby kann leider vorerst nicht vermittelt werden, weil er auf einen Besitzer registriert wurde, der nicht auffindbar ist. Nun müssen erst Fristen eingehalten, die Eigentumsverhältnisse in einem bürokratischen Verfahren geändert und Boby schließlich offiziell zur Vermittlung freigegeben werden. Deshalb wird er zunächst als Patenhund in unserem Rifugio leben. Hier erfährst Du mehr über Boby +++ Die Erhaltung unseres Rifugio ist eine Daueraufgabe. Der Zahn der Zeit nagt unerbittlich an unserer Ausstattung. Bitte unterstützt uns, damit unsere Tiere weiterhin ein Dach über dem Kopf haben! +++









5. Einblicke in …

Valentinstag mit glücklichen Fellnasen

Valentinstag, ein Tag, an dem viele Menschen sofort an Rosen, Schokolade oder ein romantisches Dinner denken. Doch wie wäre es, einen ganz besonderen Tag mit seiner Fellnase zu verbringen? Natürlich scheiden Schokolade und sonstige Standardaktivitäten aus, denn einen Abend im überfüllten Restaurant zu verbringen, macht Hunden mit Sicherheit keinen Spaß.

Umso mehr freut sich unser Vierbeiner (und bestimmt auch unser Partner bzw. unsere Partnerin) über eine tolle gemeinsame Zeit, die man ganz besonders gestalten kann.

So könnte man den Hund nach einem ausgiebigen Spaziergang mit einem selbstgemachten Schnuffelteppich überraschen.

Was braucht man dazu?

1 Stück reißfesten Stoff, ca. 30 x 30 cm (Größe variabel, je nachdem, wie groß Dein Hund ist). Etwa 30 Stoffstreifen, ca. 3 x 10 cm, verschiedene Stoffarten; bitte achte darauf, dass die Stoffe nicht so leicht ausfransen (für einen größeren Teppich benötigt man mehr Streifen)

Wie funktioniert’s?

Für diejenigen unter uns, die gut im Nähen sind, können die Stoffstreifen einmal gefaltet und an den Hauptstoff angenäht werden.
Einfacher ist es jedoch, kleine Schlitze in den Hauptstoff zu schneiden und die Stoffstreifen einfach durchzuziehen und festzuknoten.

Und was dann?

Nun heißt es, den Teppich zum Abenteuer zu machen, indem man kleine Leckerlis versteckt – so wird das Suchen ganz sicher zum Spaß.
Wir garantieren, dass dieses Spiel nicht nur dem Hund Freude bringt, denn es ist ein Riesenspaß, zuzuschauen, mit wie viel Aufregung und Spielfreude sich Hunde auf das Abenteuer einlassen!

Wer visuelle Anleitungen bevorzugt, findet diese auf Youtube; einfach “DIY Schnuffelteppich” eingeben. Hier ein Beispiel Video:


Unsere Hunderunde

Kennt Ihr schon unsere „Hunderunde“ auf Facebook? In der Hunderunde tauschen sich Hundebesitzer über das Leben mit ihren Vierbeinern aus, es gibt interessante Informationen für Hundebesitzer und man kann z.B. auch Geschwister oder ehemalige Mitbewohner des eigenen Hundes finden und sich mit deren Besitzern austauschen. Schaut doch mal rein:




6. Ein Lächeln zum Schluss ...


Wir bedanken uns bei Euch, liebe Leserinnen und Leser, und würden uns auch über Eure Gedanken, Ideen und Geschichten zum Lächeln freuen.

Rückmeldungen bitte an:
newsletter@respektiere.com

Euer respekTiere e.V. - Team



Vorstand des Vereins
respekTiere e.V. 
Christiane Broichhausen - Andrea Koch - Lydia Hegering
Hammerstraße 44, 76756 Bellheim
Telefon: 07272-930880
vorstand@respektiere.com

respekTiere e.V. ist im Vereinsregister Landau eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Spenden an uns sind steuerlich begünstigt. Spendenkonto: Niederrheinische Sparkasse RheinLippe IBAN: DE40 3565 0000 0001 0543 29 - Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter:: www.respektiere.com

Datenschutz: Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten, was wir sehr bedauern würden, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Stichwort "Abmeldung" an: Datenschutzbeauftragter@respektiere.com