respekTiere e.V. - Newsletter Ausgabe 12 - Dezember 2023


Liebe Freunde und Unterstützer von respekTiere!

Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür... Ein letztes Mal in diesem Jahr macht sich unser Bus mit einigen Hunden auf den Weg, um sie zu ihren Familien zu bringen. Mit einem tollen Rezept könnt Ihr Eurem Lieblingshund eine weihnachtliche Freude bereiten.

Wir wünschen Euch und Euren Lieben eine besinnliche und erholsame Zeit.

Wir freuen uns, wenn ihr auch im nächsten Jahr an unserer Seite bleibt und uns und unseren Tieren beisteht.

Viel Spaß beim Lesen! Euer respekTiere e.V. Team


1. Pechvogel Lui


Unser Pechvogel im Dezember ist Lui. Bestimmt erinnert Ihr Euch an seine Geschichte, wie er zusammen mit Hundedame Lei von Touristen erst mitgenommen und dann wieder ausgesetzt wurde. Zuerst sah es so aus, als würde alles gut werden, denn beide durften nach Deutschland reisen. Aber während Lei sofort ein Zuhause gefunden hat, zeigen sich bei Lui zahlreiche Probleme. Er musste schon etliche Untersuchungen über sich ergehen lassen. Dabei wurde unter anderem festgestellt, dass sein Unterkiefer einen schwerwiegenden behandelten Bruch aufweist und sich auf beiden Seiten entsprechende Metallteile befinden. Außerdem quälen Lui mehrmals täglich Atemprobleme, deren Ursache noch nicht ermittelt werden konnte. Wir hoffen sehr, dass Lui bald wieder gesund wird und ein schönes Zuhause findet, in dem er all die schlimmen Erlebnisse seiner Vergangenheit vergessen kann.

Wenn Ihr uns bei den Tierarztkosten unterstützen möchtet, würden wir uns sehr freuen!!

2. Hier sind unsere hoffnungsvollen „NEUEN“

Sardinien:

Wie schon im letzten Newsletter angekündigt, stellen wir heute drei Neuzugänge vor:

  • Mirto war plötzlich allein auf der Welt, weil sein Herrchen unerwartet verstarb und niemand aus der Familie sich um ihn kümmern wollte.
  • Urban war allein und orientierungslos unterwegs, ein Besitzer konnte nicht ausfindig gemacht werden.
  • Tazia ist die einzige Überlebende eines Wurfs von Schäferhundwelpen, die herzlos und grausam in einem Feld ausgesetzt wurden.
Aktuell warten 29 Hunde im Rifugio auf passende Anfragen und sind bis zur Vermittlung dringend auf Unterstützung in finanzieller Hinsicht angewiesen. Bitte helft ihnen mit einem Ticket ins Leben!

Auch jede Futterspende hilft!

Deutschland:

IIn Deutschland warten aktuell vier Hunde auf ein festes Zuhause. Bella ist neu in Deutschland und hat sich auf ihrer Pflegestelle schnell und gut eingelebt. Drenk wartet schon länger, darf sich aber inzwischen Hoffnungen auf ein eigenes Zuhause machen. Wir drücken die Daumen! Lui wartet seit Oktober auf Anfragen. Zeb hat sein Zuhause nach wenigen Wochen aufgrund eines Unglücksfalls bereits wieder verloren und möchte nun im zweiten Anlauf endlich für immer ankommen..
.Hier findet Ihr unsere Hunde in Deutschland:
.


3. Der nächste Transport nach Deutschland

Unser letzter Transport in diesem Jahr kann sich am 22.12.23 auf den Weg machen: Soia reist zu einer Pflegestelle nach Bayern; Quatar hat ein Zuhause in Rheinland-Pfalz gefunden. Für Tazia werden derzeit noch Anfragen geprüft – vielleicht wird sie ihr erstes Weihnachten in einer Familie verbringen dürfen.

Wenn ihr gerade einen Platz frei und genügend Zeit habt, um einem Hund ein Sprungbrett in eine gute Zukunft zu geben, dann meldet euch bitte unter: pflegestelle-hunde@respektiere.com



4. ++++ Newsticker ++++

+++ Im Rifugio musste eine hochträchtige Jagdhündin aufgenommen werden. +++

  • Mit unserem Adventskalender erlebt Ihr 24 Tage Vorfreude und 24 Türchen voller Weihnachtsglück! Adventskalender 2023
  • Mit Euren Spenden könnt Ihr uns unterstützen, unseren Hunden und Katzen ein bisschen Weihnachtsglück zu schenken und unser „Weihnachtszimmer“ festlich zu schmücken. Weihnachtsglück 2023
  • Oder möchtet Ihr lieber ein Überraschungspaket ins Rifugio schicken? So geht´s: Wunschzettelaktion 2023
  • Und wir haben noch wunderschöne Wandkalender für 2024









5. Einblicke in…

  • ... die Weihnachtsküche

Wer kennt nicht die großen Augen und die in die Luft erhobene Nase, wenn der Weihnachtsbraten im Ofen gart und seinen betörenden Duft verströmt… Natürlich wollen unsere Fellnasen teilhaben. Aber wir wissen, dass der Braten keine gute Idee für unseren Hund ist. Wie können wir ihm trotzdem etwas ganz besonderes als Weihnachtsschmankerl zubereiten?

Mit dieser Fleisch-Festagstorte wird jeder Hund das Fest genießen, ohne dass es ihm den Magen verstimmt.

Ihr braucht:
  • 500g Rinderhack
  • 200g Spinat gehackt
  • 1 große Handvoll Haferflocken oder gekochten Reis
  • 1 Ei
  • Ein Päckchen Kartoffelflocken oder selbstgemachter Kartoffelbrei

Zubereitung:
Fleisch, Spinat, Haferflocken und Ei gut mischen und in eine Kuchenform füllen, gern auch Sternform oder andere Motive. Fetten ist nicht nötig, da das Fleisch genügend Fett mitbringt. Bei 180° C ca. 45 Minuten backen. Dann auskühlen lassen. Den Kartoffelbrei oder die mit Wasser angerührten Kartoffelflocken in einen Spritzbeutel füllen. Damit den Fleischkuchen beliebig verzieren und kühl stellen. Gerne können noch Gemüsestreifen zu Verzierung eingesetzt werden.

Wir versprechen, dass ein Stück von diesem Festtagsschmaus Deinen Vierbeiner begeistern wird!

  • Unsere Hunderunde

Kennt Ihr schon unsere „Hunderunde“ auf Facebook? In der Hunderunde tauschen sich Hundebesitzer über das Leben mit ihren Vierbeinern aus, es gibt interessante Informationen für Hundebesitzer und man kann z.B. auch Geschwister oder ehemalige Mitbewohner des eigenen Hundes finden und sich mit deren Besitzern austauschen. Schaut doch mal rein:




6. Ein Lächeln zum Schluss ...

... schenkt uns der liebe Burro. Obwohl er immer noch im Rifugio ausharren muss und seit fast einem Jahr auf Anfragen wartet, hat er sich seine Fröhlichkeit und seinen Optimismus bewahrt.



Wir bedanken uns bei Euch, liebe Leserinnen und Leser, und würden uns auch über Eure Gedanken, Ideen und Geschichten zum Lächeln freuen.

Rückmeldungen bitte an:
newsletter@respektiere.com

Euer respekTiere e.V. - Team



Vorstand des Vereins
respekTiere e.V. 
Christiane Broichhausen - Andrea Koch - Lydia Hegering
Hammerstraße 44, 76756 Bellheim
Telefon: 07272-930880
vorstand@respektiere.com

respekTiere e.V. ist im Vereinsregister Landau eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Spenden an uns sind steuerlich begünstigt. Spendenkonto: Niederrheinische Sparkasse RheinLippe IBAN: DE40 3565 0000 0001 0543 29 - Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter:: www.respektiere.com
Datenschutz: Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten, was wir sehr bedauern würden, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Stichwort "Abmeldung" an: Datenschutzbeauftragter@respektiere.com